13. September 2016

It's hip to be square – komm kuscheln, denn der Herbst bringt neue Stöffchen mit!


Ganz schön Stoff-lastig hier im Moment, oder? Aber hier trudelten auch in den letzten Wochen die tollsten Sachen ein! Heute will ich euch endlich mal ganz ausführlich die neue Herbst-Winter-Kollektion vorstellen, die ich für Albstoffe entworfen habe. Traumhaft schöne Jacquards aus Bio-Baumwolle, GOTS-zertifiziert und made in Germany. Frisch von der Schwäbischen Alb sozusagen.

Die fleißigen Schwaben haben sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt, die Strickmaschinen heiß laufen lassen und ich finde, die neuen Streichelstöffchen können sich wirklich sehen lassen!

Nach wie vor ist es eine echte Herausforderung für mich, Designs für Jacquard zu entwerfen. Bin ich doch mittlerweile so verwöhnt mit der Digitaldruck-Technik, wo ich sprichwörtlich die Arme bis zu den Ellbogen in den Farbtopf der unendlichen Möglichkeiten tunken kann. Bei den Jacquards gehen immer nur zwei bis maximal drei Farben. Und das Muster dann auch noch in Maschen gedacht!


Als ich die ersten Ideen in meinem Kopf hin und her bewegt und mir dafür einfach mal ein karriertes Blatt vorgenommen habe, ist mir dieses Lied aus den 80er Jahren in den Sinn gekommen: It's hip to be square. Ich fing an, jede Menge geometrische Muster zu scribbeln. Würfel, Dreiecke, Stricke, Karos. Der Titel blieb mir bis zum Schluss im Kopf und als ich die Bedeutung des Songtextes googelte, fand ich das ziemlich bingo! Der Songtext sagt nämlich, dass es ziemlich cool ist, „square“ zu sein. Square bezeichnete man in den 60er Jahren die „Angepassten“, die alle ... naja, irgendwie ziemlich spießig waren. Die Männer alle mit dem gleichen Haarschnitt, den gleichen Hosen, Hemden, Sakkos. Die Frauen gut frisiert, Schuhe mit Absatz, Röcke alle in der gleichen Länge (bloß nicht zu kurz!). In den 80ern war das, was eine lange Zeit als altmodisch galt, plötzlich wieder schwer angesagt. Nach den Hippies und der anarchischen Punk-Phase war es cool, sich wieder „chic“ zu machen.

Foto: Andrea von Anlukaa

Foto: Andrea von Anlukaa

Aus It's hip to be square wurde meine neue Hipster Square-Kollektion. Gar nicht angepasst oder altmodisch sondern ziemlich cool. Karos in herrlich unspießigen Farbkombis, geometrische Muster. Außerdem ein paar neue und alte Designs (nicht nur) für Kinder.


Foto rechts: Moni von Milarella

Ein Design lag mir ganz besonders am Herzen und ich habe mich entschlossen, ein Making of-Video für euch zu machen! Vielleicht wollt ihr einfach mal erfahren, wie so ein neuer Stoff entsteht – von der ersten Idee, einem Scribble, der Umsetzung am Computer bis hin zum fertig vernähten Kleidungsstück.

Das Design heißt Oh yes! und ist Produkt meines neuen Hobbys: dem Handlettering (früher auch Kalligrafie genannt). Der in dem Video gezeigte Stift ist übrigens ein Tombow Dual Brush Pen* – einige von euch hatten schon auf Facebook danach gefragt.

Seid ihr bereit? Polly hatte übrigens keine wirklich hilfreiche Idee, wie ich meine Lettering-Idee am besten zu Papier bringen kann, aber die bloße Anwesenheit meiner beiden Fellnasen ist mir Inspiration genug...


Die wirklich gute Nachricht: die Händler, die bereits in München auf der Munic Fabric Start oder kurz danach die Stoffe bei Albstoffe geordert haben, bekommen sie schon Anfang Oktober geliefert! Alle anderen können die neue Kollektion natürlich auch jetzt noch ordern und erhalten die Stoffe dann so schnell wie möglich. Wie schon gesagt: auf der Alb laufen die Maschinen auf Hochtouren!

Schaut euch gern mal den aktuellen Folder von Albstoffe an! Darin sind alle Stoffe auf einen Blick. Alle Designs einzeln könnt ihr euch auch gern in meinem Album auf Facebook ansehen!

Für euch habe ich aber nun eine Reihe an wunderbaren Modellen zur Inspiration! Ich hoffe, sie gefallen euch. Ich denke, der Herbst kann jetzt ruhig kommen, oder?

Foto: Nina von Hedi näht

Foto: Nina von Hedi näht


Foto: Nina von Hedi näht

Foto: Nina von Hedi näht

Foto: Andrea von Anlukaa

Foto: Andrea von Anlukaa


Foto: Anna von Schaumzucker

Foto: Anna von Schaumzucker

Foto: Anna von Schaumzucker


Foto: Andrea von Anlukaa

Foto: Andrea von Anlukaa

Foto: Andrea von Anlukaa




Foto: Nina von Hedi näht

Foto: Nina von Hedi näht

Foto links: Nina von Hedi näht


Foto links: Kelly's Corner

Foto: Kelly's Corner

Foto: Kelly's Corner






Foto: Tonia von Kleine Rotznasen

Foto: Tonia von Kleine Rotznasen


Foto: Tonia von Kleine Rotznasen

Foto: Tonia von Kleine Rotznasen

Foto: Moni von Milarella

Foto: Moni von Milarella, Schnitt Lou von Ki-ba-doo


20 Kommentare:

  1. Hallo Susanne echt richtig tolle coole Stoffe,besonders die Hipster Squere gefallen mir ,als Blouson oder oder oder,danke dafür einen schönen sonnigen Tag wünscht dir Ylva

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow! Das sieht alles toll aus :) Du triffst wirklich immer den Modenagel auf den Kopf! Genialer Trick mit dem Papier!!!
    Liebste und bewundernde Grüße!
    P.S.: Nimmst Du Auszubildende? ;)

    AntwortenLöschen
  3. Mit der Kollektion hast du dich selbst übertroffen. Fantastische Designs für alle. Danke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Susanne .. Wieder ein Augenschmaus sind deine Stoffe .der Film ist Euch auch gelungen ..
    Ich als Naehtollpatsch hab mich kürzlich in Bad Segerg im Seidenfein und wollte Mir mal was ganz ausgefallenes Nähen .. Die Besitzerin Frau Albers empfiehl mir einen von dir ... Bild folgt .. der wird noch verarbeitet ..

    AntwortenLöschen
  5. WOW! Ich bin vollkommen begeistert!!!
    Das sind wunderschöne Stoffe und mit dem Hand-Lettering, dass momentan sowieso absolut in ist - einfach genial!!!
    Herzlichen ♥ Glückwunsch und ganz viel Erfolg damit!

    Liebste Grüße,
    Das Augensternchen

    AntwortenLöschen
  6. Einfach Zucker!!!
    Alle Designs! Da ist für Jeden was dabei.

    LG Anke

    AntwortenLöschen
  7. Soo toll... die Maschen, die "Flugis", die Dreiecke... Wird dann auch gleich Nähzeit mitgeliefert, ja??!

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zu deiner so vielfälltigen Stoffkollektion, die Idee mit dem Video finde ich auch toll ; ),
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Stoffe.
    Mir gefällt supergut der Cardigan, wo es auch die Tochtervariante gibt - genau in dieser Farbstellung. Kannst du mir das Schnittmuster verraten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub, das ist "my cuddle me", LG ANke

      Löschen
    2. Das müsste das Schnittmuster "my cuddle me" sein. LG Anke

      Löschen
  10. Ganz tolle Kollektion! Die Karos finde ich großartig!
    Ist das pinke Oberteil mit der Knopfleiste was du trägst eine Frau Aiko?

    AntwortenLöschen
  11. Das Video ist der Hammer!! Toll dir bei deinem kreativen Prozess über die Schulter schauen zu dürfen. Danke.

    AntwortenLöschen
  12. HAAMMMMMERRRR!!! Wirklich sehr genial! :-) Bin ja nicht so der bunte Typ (schon eher bei meiner Tochter), aber die gefallen mir sehr!!
    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit den tollen Entwürfen!

    Solltest Du jemals eine Lücke bei deinen Probenähern haben, stehe ich sehr gerne mit meiner Tochter und mir, zur Verfügung :-) :-)

    Ganz liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Susanne, super tolle Stoffe! Und kannst Du mir sagen, welches Schnittmuster Du für Deinen pinkfarbenen Zick-Zack-Pullover verwendet hast? LG Anke

    AntwortenLöschen
  14. Superschöne Stoffdesigns..da weiss ich gar nicht, womit ich anfangen soll...

    AntwortenLöschen
  15. Wahas soll das? Ich wollte nur mal schnell schauen, ob ich hier finde, wo ich den grau/gelben BlumenJacquard onlien bekomme, weil er im Stoffladen schon aus ist - und dann das hier, eine neue Kollektion? Oh no...
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Susanne, herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Kollektion ! Mein Sohn hat sich in den simply planes Stoff verguckt, magst du mir bitte verraten, wo es den zu kaufen gibt ? Danke sehr !

    AntwortenLöschen
  17. Oh sind das tolle Stoffe... Aber wo kann ich die kaufen? 🙄

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,
    jaaaa, haben will!!
    Aber wann und wo gibt es die Stoffe (endlich ������)??

    Viele nähfreudige Grüße

    Baramundi

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr auf meinem Blog zu Gast seid!

Ich freue mich wirklich über jeden eurer Kommentare!


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


Alles Liebe,
Susanne